Motivation – Mitarbeiterzufriedenheit – Höhere Produktivität
Gesundheitsseminare für alle Unternehmensebenen

KÖNIGSWINTER / PETERSBERG. Über 70 Seminar- und Veranstaltungsangebote für alle Unternehmensebenen, -größen und Branchen haben die Gesundheitsexperten der SKOLAMED – Akademie neu konzipiert und zusammengestellt. Das Angebot des seit 1987 bundesweit tätigen Dienstleisters SKOLAMED reicht von klassischen ein- bis mehrtägigen Seminarangeboten bis hin zu Gesundheitswochen und -tagen sowie Vorträgen zu Gesundheitsthemen. Damit ist es nun möglich, zielgruppenspezifische Maßnahmen für Mitarbeiter aller Unternehmensebenen aus einer Hand abzurufen. Im Programm finden sich zahlreiche Angebote, die entweder als singuläre Maßnahme oder in Form von Basis- und Aufbaumaßnahmen den Personalabteilungen systematisch aufeinander abgestimmte Konzepte zur Gesundheitsprävention liefern. Ob Angebote für Führungs- oder Führungsnachwuchskräfte, Vertrieb und Außendienst, Teamleiter oder Schichtleiter, Mitarbeiterseminare oder Ergänzungsmaßnahmen für den betriebsärztlichen Dienst, das Portfolio von SKOLAMED bietet auf die meisten denkbaren Fragestellungen nach Work – life - balance – Angeboten eine Antwort. Neben dem Seminarkonzept für Unternehmen ist zusätzlich auch noch ein komplettes Seminarprogramm zur Einzelteilnahme abrufbar. Durchgeführt werden können die Maßnahmen vor Ort in den Unternehmen oder am Sitz der SKOLAMED - Akademie im Gästehaus des Bundes auf dem Petersberg in Königswinter bei Bonn.

Führungskräfte finden im Angebot der Akademie mit „Fit zum Führen“ - Modulen, Stressmanagementseminaren oder kombinierten Gesundheits-Check-ups mit Coachinganteilen genauso ihre Themen wieder, wie der Führungskräftenachwuchs durch entsprechende Angebote sukzessive an das Thema Gesundheitsprävention herangeführt wird. Dem Vertrieb bzw. Außendienst als Mitarbeitergruppe mit dem nachgewiesenermaßen höchsten gesundheitlichen Gefährdungspotenzial wird mit dem „Fit for driving“ - Konzept ein spezielles, Gesundheitsmaßnahmen und Fahrsicherheitstraining zusammenbringendes Seminar zur nachhaltigen Prävention zur Verfügung gestellt. Schichtführer und Mitarbeiter finden sich in Seminaren wieder, die auf die gesundheitlichen Problematiken wechselnder Arbeitszeiten und Themen wie „Leistung und Schlaf“ eingehen. Gesundheitswochen oder -tage, die das Thema Gesundheit mit seinen vielen Facetten wiederspiegeln oder sich einzelnen Themenbereichen wie Rückenproblematik, Stress, Ernährung, Bewegung und Fitness widmen, finden sich genauso im Angebot. Und da nicht immer die Zeit vorhanden ist, um gleich mit einem Seminar zu starten, das Thema Gesundheit aber für wichtig genug genommen wird, um es in eine thematisch mit einem anderen Schwerpunkt besetzte Veranstaltung zu integrieren, finden sich auch zahlreiche ein- bis zweistündige Vorträge im Angebot der SKOLAMED - Akademie. Work-life-balance, Burnout, Stress und Entspannung, Ernährung, Fitness sind Themen, die in Vortragsform immer wieder gefragt sind.

Das komplette Angebot der SKOLAMED - Akademie mit allen Inhaltsbeschreibungen kann in der Rubrik Gesundheitsseminare unter www.skolamed.de abgerufen werden oder ist bei SKOLAMED, Petersberg, 53639 Königswinter, Fax (02223) 2983-20 erhältlich.