Bessere Gesundheitswerte
Partner Gesundheits-Check-up verbessert das Gesundheitsverhalten

NÜMBRECHT. Wenn die Ehe- oder Lebenspartner gemeinsam an gesundheitsfördernden Maßnahmen teilnehmen, begünstigt dies das Gesundheitsverhalten. Es kommt zu verbesserten Gesundheitswerten. Dies geht aus einer Trendauswertung des Gesundheitsdienstleisters SKOLAWORK auf der Basis von durchgeführten Gesundheits-Check-ups bei Führungskräften hervor. “Bei gemeinsam durchgeführten Check-ups und Gesundheitstrainingsmaßnahmen ist bei Wiederholungsuntersuchungen eine Tendenz zu stabilisierten oder gar verbesserten Gesundheitswerten deutlich zu erkennen“, so Dr. med. Ursula Hessenbruch, Leiterin der SKOLAWORK Tagesklinik für präventive Diagnostik. Speziell die Kombination von medizinischer Diagnostik und Gesundheitstraining im SKOLAWORK-Präventionsprogramm scheint bei Paaren eine noch größere Wirkung zu haben als bei den teilnehmenden Einzelpersonen. Verbesserte Werte zeigen sich vor allen Dingen bei den gesundheitlichen Risikofaktoren: Bluthochdruck, Übergewicht, Stoffwechsel und in der generellen Fitness.

Vor diesem Hintergrund hat sich SKOLAWORK entschlossen, verstärkt Partnerprogramme anzubieten. Ab sofort können die Ehe- und Lebenspartner sowohl an den von SKOLAWORK angebotenen Check-ups mit teilnehmen, oder auch nur an einzelnen Trainingsmaßnahmen. Selbst wenn eine direkte Teilnahme am Präventionsprogramm nicht gewählt wird, sorgt ein von SKOLAWORK angebotenes reines Begleitprogramm für die Unterstützung des Partners am Check-up-Tag. „Ein partnerschaftlich gelebtes Gesundheitsverhalten mit aktiver und moralischer gegenseitiger Verstärkung produziert offensichtlich ein höheres Gesundheitsbewusstsein. Vor diesem Hintergrund sollte die gemeinsame Gesundheitsplanung in Beziehungen größeres Gewicht bekommen“, so SKOLAWORK-Geschäftsführer, Michael Treixler, in seinem Kurzresümee.

Informationen zu den Partnerprogrammen sind erhältlich bei SKOLAWORK, 51588 Nümbrecht, Höhenstraße 42, T. (02293)9115-0, skola(at)skolawork.de . - SKOLAWORK ist eine Expertenorganisation auf dem Gebiet der individuellen und betrieblichen Gesundheitssteuerung und neben den Gesundheits- Check-ups im Bereich Gesun dheitsconsulting, betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheitsseminare und Intranetservices tätig.

Herausgeber: SKOLAWORK GmbH & Co. KG Höhenstraße 42 51588 Nümbrecht www.skolamed.de
Redaktion: Malte Klemusch (V.i.S.d.P.) Telefon 02293/9115-20 Fax 02293/9115-15 E-Mail klemusch(at)skolawork.de